Haushalt & Technik

Business Drucker – brother MFC-L3730CDN Test

|Anzeige|

Egal ob Home Office oder großes Büro, ein Drucker ist für die Arbeit im Büro unerlässlich. Die Ansprüche an einen Business Drucker sind hoch, jedenfalls bei mir. Ich möchte ein sauberes und schnelles Ergebnis, der Drucker muss auch dazu in der Lage sein Fotos und Präsentationen zu drucken, auch ein Papierfach mit einem großen Volumen ist mir wichtig. Wlan für eine unkomplizierte Bedienung auch vom Handy/ Laptop aus und auch Funktionen wie scannen, faxen sind für mich unerlässlich.

Wenn dann noch tolle Features wie beidseitiger Druck, verschiedene Formate und günstige Patronen hinzukommen, bin ich wunschlos glücklich.

Durch einen Produkttest über Konsumgöttinnen, hatte ich die Möglichkeit diesen Drucker zu testen. Leider kann er nicht All meine Anforderungen erfüllen, hinterlässt aber im Großen und Ganzen einen positive Gesamteindruck.

brother MFC-L3730CDN

Der Business Drucker von brother ist ein sehr kompaktes Gerät. Mit den Maßen 41 x 41,4 x 47,5cm brauch er schon ein ziemlich großen Platz auf meinem Schreibtisch. Mit fast 30 kg auch nicht gerade leicht. Aber irgendwo müssen ja die ganzen Funktionen und die Technik verbaut sein.

Der MFC-L3770CDN ist ein Farblaser Drucker der mit 18 Seiten pro Minute für mich schnell genug druckt. Der 4 in 1 Drucker bietet neben den Funktionen kopieren, scannen, drucken auch noch eine Faxfunktion.

Die Verbindung mit dem Pc funktionier dank der beigelegten Installationssoftware sehr schnell.

Drucken

Für eine gute Druckqualität sorgt eine Auflösung von 2.400 x 600 dpi. Beim Duplex-Druck schafft der Drucker 6/6 Seiten/Min (s/w)/(Farbe). Der Drucker druckt neben dem normalen Druck auch folgende Druckarten:

  • Broschürendruck
  • Posterdruck
  • Rezeptdruck
  • N-auf-1-Druck (2, 4, 9, 16 oder 25 Seiten verkleinert auf eine A4-Seite drucken)
  • Wasserzeichen-Druck
  • Druck auf diverse Papierarten

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Druckqualität, egal ob einfaches Dokument oder aufwendige Präsentation, der Business Drucker druckt schnell und trotzdem in einer hervorragenden Qualität und ist dabei sehr leise.

Das beidseitige Drucken finde ich sehr praktisch und es spart Papier.

Die Scanfunktion und der obere Papiereinzug funktionieren ebenso tadellos, der Scanner bringt ein scharfes Bild auf den Bildschirm.

Bedienen lässt sich der Drucker von brother über ein Touchdisplay, welches sehr gut und schnell reagiert. Das Menü ist sehr verständlich und einfach zu bedienen. Auch das einsetzen der Toner hat problemlos funktioniert.

Wobei ich jetzt zu meinem ersten Minuspunkt komme. Ich habe mir natürlich schon gedacht, das solche Toner einen höheren Preis haben als normale Patronen. Ich muss auch gestehen, dass ich bei der Produktauswahl bei Konsumgöttinnen nicht darauf geachtet habe, was Ersatzpatronen kosten. Aber als ich dann geschaut habe, war ich schon etwas geschockt. Toner für den brother MFC-L3770CDN kosten sage und schreibe knapp 150€. Was ich doch schon recht viel finde…. Ich bin gespannt wie lange ich mit den mitgelieferten Tonern komme und werde dies hier in einem Update aktualisieren.

Mein zweiter großer Kritikpunkt, ist die nicht vorhandene Möglichkeit, den Drucker mit dem Wlan zu verbinden. So ist es für mich leider nicht möglich, den Drucker mit dem Heimnetzwerk zu verbinden und über alle Geräte drucken zu können.

Sieht man von diesen 2 Punkten ab dann bekommt man einen hochwertigen gut arbeitenden Business Drucker, der durch seine Schnelligkeit und sein hervorragendes Ergebnis glänzt. Der Preis beläuft sich auf ca. 350€.

Wie gefällt Euch der Drucker? Ich freue mich auf Eure Meinung als Kommentar

Liebe Grüße Katha

Leave a comment

Leave a Reply

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung

und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden